StartDidaktikInstructional Design Teil 4: E-Learning Drehbuch erstellen

Instructional Design Teil 4: E-Learning Drehbuch erstellen

Um einen großartigen Film zu machen, braucht es laut Alfred Hitchcock drei Dinge – das Drehbuch, das Drehbuch und das Drehbuch. Dieses Prinzip gilt gleichermaßen für E- Learnings, wo das Drehbuch das Kernstück erfolgreicher Lernmodule darstellt.

Ein Drehbuch definiert, was Lernende auf einer Seite erleben – was sie sehen, hören und wie sie mit dem Lernstoff interagieren sollen. Die sorgfältige Planung und Ausführung eines Drehbuchs ist entscheidend für die Qualität des Lernens. Dabei gibt es wichtige Schlüsselschritte, die beim Schreiben eines Drehbuchs zu befolgen sind, um lehrreiche und fesselnde Inhalte zu konzipieren. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Der rote Faden im E-Learning Drehbuch

Das Drehbuch bildet die Grundlage für die inhaltliche und didaktische Koordination zwischen dem Kunden und der Agentur und dient als zentrale Arbeitsunterlage für Design, Mediengestaltund und Sprecher*innen. Gute E-Learning Drehbücher zeichnen sich durch ihre Struktur, Kreativität und einfache, präzise Sprache aus. Ein klarer, logisch strukturierter roter Faden ist dabei unerlässlich, da er die Lerninhalte sinnvoll organisiert, die Lernenden motiviert und ihnen hilft, Lernziele erfolgreich zu erreichen.

Schritt 1: Ins Thema einarbeiten

Der erste Schritt bei der Entwicklung eines professionellen E-Learning Drehbuchs ist ein gründliches Verständnis des Themas. Drehbuchautor*innen müssen sich mit der Materie gut auskennen, um Inhalte korrekt darzustellen und Lehrmaterialien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Hierfür lesen sie sich in das vom Kunden bereitgestellte Basismaterial ein, führen eigene Recherchen durch und ziehen Fachexperten zu Rate. Der Einarbeitungsprozess kann je nach Komplexität des Themas aufwendig sein und selbst zur autodidaktischen Schulbank werden.

Schritt 2: Inhalte strukturieren und Zielgruppe beachten

Nach der Recherche geht es an die Strukturierung der Inhalte. Dieser Prozess umfasst das Herausfiltern der Kernbotschaften und die Aufteilung der Informationen in logisch aufeinanderfolgende Segmente:

● Welche Lehrinhalte sind erforderlich?
● Und durch welche Medien (Text, Bilder, Videos, Audios) können diese am besten
vermittelt werden?
● In welche Lerneinheiten, Kapitel oder Module soll der Kurs gegliedert werden?

Eine klare Struktur hilft, den roten Faden zu bewahren und die Inhalte systematisch zupräsentieren. Gleichzeitig muss der Drehbuchautor die Zielgruppe stets im Blick haben, um den Kursinhalt entsprechend ihren Bedürfnissen und Vorwissen anzupassen. Jedes Modul wird mit klaren Lernzielen versehen, die genau definieren, was der Lernende nach Abschluss wissen oder können soll.

Schritt 3: Storytelling entwickeln

Hier beginnt der kreative Teil der Drehbucherstellung. Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug, um Lerninhalte ansprechend zu vermitteln. Drehbuchautor*innen überlegen sich, ob und wie eine gut durchdachte Rahmenhandlung oder Fallbeispiele helfen können, trockene Theorie in praktische Lernsituationen zu übersetzen.

Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, narrative Strukturen besonders gut zu verarbeiten. Wenn wir uns mit einer ergreifenden Geschichte beschäftigen, interpretiert unser Gehirn, dass wir diese selbst erleben. Ein Hormoncocktail aus Dopamin, Cortisol, Oxytocin und Endorphinen steigert unsere Aufmerksamkeit und stellt eine emotionale Bindung zum Inhalt dar.

Eine erfolgreiche Geschichte im E-Learning folgt der 3-Akt-Struktur: Kontext, Konflikt und Auflösung. Der Kontext schafft den Rahmen, der Konflikt identifiziert das Problem, und die Auflösung präsentiert die Lösung oder Handlungsempfehlung.

Der Einsatz von Geschichten und realitätsnahe Szenarien im E-Learning Drehbuch

● ermöglicht es, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und zu behalten,
● vermeidet Überforderung mit abstrakten Konzepten,
● hält die Lernmotivation am Leben und
● erleichtert die Transferleistung durch die Lernenden.

Schritt 4: Bildschirminhalte ausarbeiten

Drehbuchautor*innen verfassten nun die Texte des E-Learnings. Seite für Seite wird jeder Bildschirminhalt beschrieben. Das umfasst Texte, Bilder, Videos und Audios, die erscheinen sollen. Hierbei setzt er auf eine klare und verständliche Sprache, damit die Lernenden die Anweisungen leicht nachvollziehen können.

Häufig werden auch sogenannte Avatare eingesetzt, die der Zielgruppe ähneln oder als Experten dienen. Avatare in E-Learning Kursen führen den Lernenden durch das gesamte Kursmaterial und können Feedback geben. Die Auswahl der Avatare und ihre Dialoge sollte folglich sorgfältig gestaltet sein, um die Lernenden zu motivieren und zu inspirieren, ohne zu
überfordern. Protagonisten, mit denen sich die Lernenden identifizieren können, binden sie stärker in den Lernprozess ein. Der emotionale Zugang zum Lehrstoff erleichtert wiederum das Verstehen und Erinnern.

Schritt 5: Interaktionen integrieren

Gezielte Übungen und Interaktionen an den Schlüsselstellen des Kurses runden den Inhalt ab Interaktive Elemente in einem E-Learning Kurs aktivieren die Lernenden und ermutigen sie, das Gelernte anzuwenden.

Dazu gehören Aufgaben wie Multiple-Choice-Fragen, Simulationen, Drag-and-drop- Aufgaben oder Click-and-Reveal-Interaktion, sowie die passenden Antworten. Während der Auflösung können Soundeffekte dem Ganzen eine spielerische Note verleihen. Doch egal, ob falsch oder richtig, Feedback vertieft das Verständnis. Drehbuchautor*innen wählen dabei gezielt Interaktionstypen, die die Lernziele unterstützen.

Schritt 6: Alles überprüfen

Nach Fertigstellung des E-Learning Drehbuchs geht es an den Feinschliff. Der Drehbuchschreibende liest das gesamte Skript sorgfältig durch und prüft es auf Herz und Nieren hinsichtlich Kohärenz, logischem Aufbau und Rechtschreibung. Wurde der rote Faden
durchgehend eingehalten? Sind die Inhalte klar und verständlich für die spezifische Zielgruppe? Eventuell müssen notwendige Anpassungen vorgenommen werden, um die Qualität des Lernangebots noch einmal zu steigern.

Schritt 7: Drehbuch zur Abnahme freigeben

Nachdem der Autor oder die Autorin mit der Arbeit zufrieden ist, übergibt er das umfangreiche Werk den Fachexpert*innen zur Durchsicht. Diese prüfen noch einmal, ob alle fachlichen Informationen korrekt und angemessen dargestellt sind. Bei Bedarf wird die Feedbackschleife rückgängig gemacht und erforderliche Anpassungen an den Inhalten vorgenommen.
Erst wenn das Drehbuch vom Fachexperten freigegeben wurde, kann es in die Produktionsphase übergehen. Hier wird das Drehbuch zur Arbeitsgrundlage für Designer*innen, Medienentwickler*innen und Sprecher*innen, die die virtuelle Lernumgebung zum Leben erwecken.

Erfolgsfaktor E-Learning Drehbuch

Ein gut geschriebenes Drehbuch ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden E-Learning Kurses. Denken Sie daran, dass die beste Lernumgebung eine ist, die den Lernenden in den Mittelpunkt stellt und ihm erlaubt, aktiv mit dem Material zu interagieren und zu experimentieren. Lernziele dienen als Leitfaden für den gesamten Kurs und helfen dabei, den Fokus zu behalten. Mit den hier vorgestellten Schritten sind Sie gut gerüstet, um Drehbücher zu schreiben, die sowohl lehrreich als auch fesselnd sind.

(Autorin: Alwina Calma)

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