StartAnbieterE-Learning in Hamburg: Welche Anbieter gibt es?

E-Learning in Hamburg: Welche Anbieter gibt es?

Der günstigen Lage an Elbe und Nordsee sei Dank: Hamburg ist ein wichtiges Handelszentrum. Die “Perle” Deutschlands ist mittlerweile auch zum bedeutenden Knotenpunkt für digitale Bildung geworden. Wir geben einen Überblick über E-Learning im Venedig des Nordens.

1. Lern-Portale

Die Corona-Krise hat im Bereich Online-Kurse zu regelrechtem Angelfieber geführt. Eine Fülle neuer Anbieter versuchte, vom E-Learning-Boom zu profitieren. Auch Unternehmen aus Hamburg schlagen im Bereich E-Learning hohe Wellen.

An Alster und Elbe hat sich ein vielfältiges E-Learning-Ökosystem entwickelt. Es gibt Lernportale mit einem breitgefächerten Kurs-Angebot, das sich an eine interessierte Allgemeinheit richtet, spezialisierte Ein-Themen-Plattformen, Technologieanbieter sowie Beratungsunternehmen.

Spezialisierte Plattformen

OMR

OMR mit Sitz in der Sternschanze produziert E-Learning-Kurse zu verschiedenen Themen aus dem Online-Marketing-Kosmos. 

Unter der Bezeichnung OMR Academy werden virtuelle Weiterbildungsprogramme angeboten, die 100% online ablaufen.

Der OMR Deep Dive ist eine Seminarreihe, um tief ins Online-Marketing einzusteigen. Die Deep-Dive-Seminare können online oder vor Ort in Hamburg besucht werden.

Mit OMR UpSkill werden Weiterbildungen mit Förderung vom Arbeitsamt angeboten. 

Das Unternehmen bietet auch eine Schatzkiste mit Gratis-Content in Form kostenloser Seminare, dem OMR Education Podcast und dem OMR Education Newsletter.

Verein für berufliche Weiterbildung e.V.

Der gemeinnützige Verein für berufliche Weiterbildung steuert ein breites Spektrum an Computer- und Sprachkursen an. 

Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen Online- und Präsenzunterricht, sowie Hybridunterricht, bei dem einige Teilnehmer im Seminarraum sitzen und andere über einen Bildschirm live hinzugeschaltet werden.

IT Learning Solution

Die IT Learning Solution GmbH bietet vorgefertigte Kurse zu IT-Themen und übernimmt auch die Produktion maßgeschneiderter Kurse.

AS-Trainer GmbH

As-Trainer hat die Plattform Plegro für Mitarbeiter-Trainings im Angebot. Plegro beinhaltet vorgefertigte Schulungsinhalte zu Themen wie Arbeitssicherheit, Compliance, Datenschutz, Gesundheitsmanagement und SCC. Auf der Plattform können auch individuelle Schulungen eingestellt werden.

Weitere Funktionen sind der Veranstaltungsmanager zum Planen von Präsenzschulungen, die Wissensbibliothek als zentrale Stelle für das gesammelte Firmenwissen, Feedbackmanagement und Schnittstellen zur Integration von Plegro in bestehende Systeme.

Plattformen mit einem vielseitigen Angebot

Hamburger Volkshochschule

Mit hunderten Online-Kursen ist die Volkshochschule Hamburg eine Schatzinsel für Wissensdurstige. Die Teilnahme ist entweder über Zoom oder die VHS Cloud möglich. 

FiHH – Das Fortbildungsinstitut

Das private FiHH bietet medizinisch-therapeutische Weiterbildungen an. Mittlerweile existiert auch ein breites Angebot an Online-Kursen, das sich an Ärzte und Therapeuten richtet.

Hamburg Open Online University

Die Hamburg Open Online University ist eine Verbundeinrichtung aus der Freien und Hansestadt Hamburg, fünf staatlichen Hamburger Hochschulen, dem Multimedia Kontor Hamburg gGmbH und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. 

Ihr Hauptziel ist die Förderung innovativer digitaler Lernangebote, die für jedermann frei zugänglich sind. Die HOOU betreibt eine Bildungsplattform, die die Öffnung von Hochschulen unterstützt und einen digitalen Raum für Kollaboration und Kooperation schafft, vergleichbar mit dem amerikanischen EdX.

Ein besonderes Feature ist, dass Nutzer auf der Seite Lernpartner finden und online Lerngruppen gründen können.

Hier geht es zum Lernangebot.

2. E-Learning-Agenturen

E-Learning-Agenturen erstellen für Kunden digitale Schulungen nach didaktischen Gesichtspunkten. Sie beraten auch zur richtigen Lerntechnologie oder helfen, E-Learning-Expertise in Unternehmen aufzubauen.

Hamburg ist Heimathafen einer Reihe von E-Learning-Agenturen, die ihre Kunden nicht im Nieselregen stehenlassen. 

Gimmick Media

Gimmik Media produziert individuelle E-Learnings und bietet zudem fertig produzierte Online-Schulungen sowie ein eigenes LMS an. Die Kurs-Schmiede im hohen Norden wurde unter anderem mit dem Arte Design Award und dem Best of E-Learning und Best of E-Commerce der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.  

p-didakt

Eine Full-Service-Agentur für digitales Lernen. P-Didakt produziert komplette Online-Schulungen, berät zu E-Learning-Technologie und hilft Unternehmen und Organisationen beim Aufbau interner E-Learning-Expertise.

Offstandards

Offstandards entwickelt Trainings für Unternehmen, sowohl analog, als auch digital und als Blended Learning. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsmittel, einschließlich eines Filmstudios und mobilem Aufnahmeequipment für Vor-Ort-Aufnahmen. 

eSchoolBook

Die kleine E-Learning-Redaktion mit Schwerpunkt auf Sprachenlernen ist Anlaufstelle für renommierte Bildungsverlage wie Westermann, Hueber und Cornelsen. Zum Beispiel wurden die interaktiven Aufgaben im Lehrbuch “Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf B+” von eSchoolbook erstellt und lektoriert.

3. Technologie-Anbieter und Berater

Learntube

Learntube hilft Unternehmen dabei, Online-Lernplattformen auf Grundlage von TYPO3, einem Open-Source-Content-Management-System, zu erstellen. 

Lemon Systems

Lemon bietet ein gleichnamiges LMS zur Mitarbeiterschulung an. Das LMS wurde speziell für das Lernen auf dem Handy entwickelt, entsprechend der Überzeugung des Unternehmens, dass Schulungen in Zukunft zunehmend auf dem Handy stattfinden werden. 

Lernfilme.com

Lernfilme.com ist ein Anbieter von Videokursen zu den Themen IT, Sicherheit, Technik, Service und Wartung, Produktschulungen und unterstützt auch bei der Digitalisierung von Präsenzschulungen.

moin.AI by knowhere GmbH

Das Softwareunternehmen aus Hamburg entwickelt selbstlernende künstliche Intelligenzen für Chatbots. Der Fokus liegt auf Kundenservice, Sales und Marketing. Zu den Kunden von Moin.AI zählen jedoch auch Bildungsorganisationen, wie zum Beispiel die Martin-Luther-Universität Wittenberg und die Hochschule Anhalt. 

Gesellschaft für digitale Bildung

Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Nutzung digitaler Technologien unterstützen – das ist das Anliegen der Gesellschaft für digitale Bildung. Sie bietet umfassende Lösungen, einschließlich Hardware, Software, Schulungen und technischem Service und unterstützt auch bei der Gestaltung von Lernräumen mit flexiblen Möbeln. 

LMS Lernen Hamburg

Seit 2020 stellt die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg allen öffentlichen Schulen das Lernmanagementsystem “LMS Lernen Hamburg” zur Verfügung, das auf Moodle basiert. 

Das LMS ermöglicht die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und -einheiten für einzelne Lerngruppen, ganze Schulen oder sogar schulübergreifend.

Enthalten sind pädagogische Funktionen wie Aufgabenverwaltung, Foren, Chats und Tests. Die integrierte Videokonferenzsoftware „Big Blue Button“ bietet pädagogische Features wie ein gemeinsames Whiteboard und die Möglichkeit zur Erstellung von Gruppenräumen.

4. Veranstaltungen

eLearning SUMMIT Tour – Regionalkonferenz Hamburg

Die eLearning SUMMIT Tour ist eine Konferenzreihe, die über das Jahr verteilt an verschiedenen Orten stattfindet. Auch Hamburg ist eine SUMMIT-Station mit Best Practice-Beiträgen von Unternehmen und interaktiven Dialogformaten wie BarCamp-Sessions, in denen Teilnehmer eigene Themen setzen und Erfahrungen austauschen können.

5. Fazit

In Punkto E-Learning ist Hamburg ein Leuchtturm im Norden. An Alster und Elbe hat sich ein vielfältiges E-Learning-Ökosystem herausgebildet.
Die Hansemetropole ist Heimathafen mehrerer Kursplattformen, E-Learning-Agenturen und Anbieter unterstützender Technologien. 

Allerdings beheimatet Hamburg weniger E-Learning-Unternehmen als beispielsweise Berlin. Insbesondere findet man weniger E-Learning-Startups mit deutschlandweit bekannten Namen, wie zum Beispiel Elopage, Babbel, Lingoda und Sofatutor (alle aus Berlin). Als Ausnahme ist ausdrücklich OMR, europaweit bekannt, zu nennen.

Foto von Jonas Tebbe auf Unsplash

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein